Aktuell

  • Aktuell

Aktuell beschäftige ich mich mit Computational Fluid Dynamics (CFD) für die Berechnung von Windlasten auf Mobilfunk Antennen.

 

2003 wurde die überarbeitete und an die europäischen Euronormen angepasste Norm SIA 261 "Einwirkungen auf Tragwerke" eingeführt.

Für exponierte Zonen, die in der Windkarte der vorgängigen Norm SIA 161 (1989) nicht erfasst wurden, wurde die Windlast um 20% erhöht.

Die Gebiete der Föhntäler wurden auch ausgeweitet, was teilweise eine Erhöhung der Windlast von bis zu 40% bedeutet.

 

Bei der statischen Prüfung von Mobilfunkantennen, die vor 2003 gebaut wurde, ist deshalb eine realitätsnähe Bestimmung der reduzierten Windlasten infolge Abschirmeffekte zwischen den Antennen und der Tragstruktur massgebend.

 

Diese Abschirmeffekte untersuche ich zur Zeit mit CFD.

 

« zurück