Tragwerksuntersuchungen

  • Tragwerksuntersuchungen

Obwohl die Bausubstanz in der Schweiz im Allgemeinen sehr gut ist, wurden 60% der Gebäude vor 1970 erstellt. In einigen Fällen ist nun die Lebensdauer der Tragkonstruktion erreicht und ein Handeln drängt sich auf.

 

Die häufigsten Probleme treten bei Stahlbetonkonstruktionen auf :

- Betonschäden infolge Bewehrungskorrosion

- Mangelnder Brandschutz infolge zu geringer Betonüberdeckung der Bewehrung

- Neue Kenntnisse aus der Forschung, die zu strengeren Normvorschriften führen als die, welche zur Entstehungszeit galten.

 

Besonders hervorzuheben ist die Situation bei punktgestützten Flachdecken, die häufig bei Tiefgaragen vorliegen. Seit der 1. Fassung ca. 1970 wurden die spezifischen Vorschriften der Tragwerksnormen in Bezug auf das Durchstanzen von Flachdecken mehrmals verschärft.

 

Bei Gewerbe- und Industriegebäuden führen veränderte Bedürfnisse des Betriebes häufig zu Anpassungswünschen und Nutzlasterhöhungen, die eine vertiefte Untersuchung des Tragwerks erfordern. Oft liegen keine Konstruktionspläne des Tragwerks vor.  Sondagen und materialtechnische Untersuchungen müssen geplant, koordiniert und durchgeführt werden.

 

Kompetente und zielführende Lösungen für Gebäudeuntersuchungen zu finden sind mir ebenfalls ein Anliegen.

 

« zurück